NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Ethik, Moral, Ethos und der "Kategorische Imperativ" Kants - Spurensuche in Wien

Ethik, Moral, Ethos und der "Kategorische Imperativ" Kants "Was soll ich tun?" war Kants zweite Frage. In der Kantgasse in Wien suche ich nach einer Antwort.

weiter

Genießen Sie schon oder überleben Sie noch?

Sind Sie ein Genussmensch? Was verbinden Sie mit dem Wort „genießen“? Gönnen Sie sich einen Moment, mit mir darüber nachzudenken.

weiter

Was Stress ausmacht: drei Faktoren – und wie ich ihnen begegnen kann

Im letzten NotizBLOG ging es um die Faktoren, die uns Stress erfahrbar machen: Stressoren, Stressreaktionen und persönliche Stressverstärker. Heute geht es um die Kompetenzen, damit umzugehen.

weiter

Was Stress ausmacht oder: drei Faktoren für Stress

Wann geraten Sie in Stress? Wie setzen Sie sich selbst unter Stress? Und wie erleben Sie Stress? Mit diesen drei Fragen kommen wir auch gleich schon zu den Antworten, was Stress ausmacht.

weiter

Gibt es ein Leben VOR dem Tod?

Es ist in unserer Gesellschaft eher unüblich, den Tod ins Leben mit reinzunehmen. Dabei ist er das Einzige, das uns "tod"-sicher ereilen wird. Ein Bonmot lautet: "Viele sind bereits mit 20 gestorben, aber erst mit 80 begraben worden."

weiter

Wie spät ist es wirklich? Oder: Das "Gettier-Problem"

Was kann ich wissen? Im letzten Video habe ich einen Vorschlag gemacht, wie "Wissen" definiert werden könnte. Haben Sie sich dazu Gedanken gemacht? Der US-amerikanische Philosoph Edmund Gettier hat dazu jedenfalls einen dreiseitigen Aufsatz geschrieben und damit eine über 2000 Jahre alte Definition in Frage gestellt ...

weiter

Führen ist nicht Leiten

„Führen“ verwenden wir meistens wortgleich mit „Leiten“. Es gibt aber große Unterschiede, die sich letztlich ergänzen sollten, wenn eine Führungsposition gut ausgefüllt sein soll. Führen ist nicht Leiten, beide sollen aber nicht getrennt werden.

weiter

Wann bin ich "ausgebrannt"? - Teil 2

Im vorhergehenden NotizBLOG ging es um die Burnout-Phasen. Aber was kann ich tun?

weiter

Wann bin ich "ausgebrannt"? - Teil 1

"Burnout" ist ein schon fast inflationärer Begriff. Dennoch kann es Anhaltspunkte dafür geben, wann jemand "ausgebrannt" ist.

weiter

Was bedeutet "Wissen"?

Wissen Sie, was "Wissen" ist? Überprüfen Sie, ob Ihre Meinung dazu wahr ist ...

weiter

weitersagen

Resonanzen

„Das Thema war inhaltlich sehr gut aufbereitet. Die Teilnehmer konnten wirklich konkrete Hilfestellungen mitnehmen. Herr Forcher ist mit dem richtigen Maß an Einfühlungsvermögen auf die Gruppe von blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen. Seine Art ist sehr angenehm und überzeugend. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder Mal ein Seminar zusammen machen könnten. Die Teilnehmer haben sich mit Herrn Forcher als Referent sehr wohl gefühlt. Konkrete Schritte für Entscheidungssituationen haben wir gut gelernt. Das Seminar ist nachhaltig.

Leiterin eines Südtiroler Blinden- und Sehbehindertenzentrums zu einem meiner Entscheidungsseminare

"Vielen Dank für die Empfehlungen und auch für die tollen Supervisionen. Ich nehme mir jedesmal was mit, du hast ein sehr gutes Gespür für Wesentliches, deine Erläuterungen sind immer perfekt auf den Punkt gebracht. Klasse dass wir dich haben!"

Supervisandin zur Teamsupervision bei mir

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS