Was Stress ausmacht: drei Faktoren – und wie ich ihnen begegnen kann

Im letzten NotizBLOG ging es um die Faktoren, die uns Stress erfahrbar machen: Stressoren, Stressreaktionen und persönliche Stressverstärker. Heute geht es um die Kompetenzen, damit umzugehen.

Die folgenden Beispiele von Kompetenzen sind freilich kein Allheilmittel oder Patentrezepte, die ich einfach ausführe und alles ist in Ordnung. Aber vielleicht finden Sie hilfreiche Anregungen. Sie können sich auch gerne mit mir in Verbindung setzen, um das Thema näher anzuschauen.

Stressoren mit „instrumenteller" Stresskompetenz begegnen

Solche Kompetenzen liegen darin, dass Sie...

... bewusst Grenzen setzen;
... Netzwerke aufbauen, die Sie unterstützen;
... sich überhaupt Unterstützung holen;
... sich ein gutes Zeit- und Selbstmanagement aneignen;
... Arbeiten delegieren;
... Ihre fachliche Kompetenz ausbauen;
... realistisch sind.

Stressreaktionen mit „regenerativer" Stresskompetenz begegnen

Stressreaktionen könnten Sie folgende Kompetenzen entgegensetzen, indem Sie ...

... sich in Entspannungstechniken (z.B. Yoga) einüben;
... genügend schlafen;
... sich bewegen und sporteln (z.B. Nordic Walking, Schwimmen);
... sich gesund ernähren;
... sich ein gut funktionierendes soziales Netzwerk aufbauen;
... Hobbies betreiben;
... sich im Genießen einüben (dazu in einem anderen NotizBLOG mehr)

Persönlichen Stressverstärkern mit „mentaler" Stresskompetenz begegnen

Das können Sie, indem Sie ...

... Ihre Gedanken auf Gelungenes richten;
... sich bewusstwerden, wofür Sie dankbar sein können;
... Probleme als Herausforderung sehen;
... den Blick auf das Wesentliche richten;
... loslassen und vergeben.

 

Ideen zu diesem Blog aus dem Buch von Gert Kaluza: Gelassen und sicher im Stress. Springer 2015 (6. Auflage).

Wenn Sie mit mir in Kontakt treten wollen: info@beratungforcher.at oder +43 650 41 00 561

 

Photo by Elisa Ventur on Unsplash

 

Kategorie: Stress lass nach

Datum: 18.11.2022

weitersagen

Resonanzen

„Bei den Kursen des Sozial-medizinischen Vereines Tirol mit dem Titel: "Pflege 1x1" hat sich Herr MMag. Forcher als langjähriger Referent zum Thema Burnout sehr engagiert. Ziel dieser Kurse war es, Pflege für zu Hause durch Profis zu erlernen. Da sich dieser Kurs an pflegende Angehörige gewendet hat (welche äußerst Burnout gefährdet sind) hat Herr MMag. Forcher den wichtigen Schwerpunkt mit der Burnout-Prophylaxe kompetent den TeilnehmerInnen vermittelt. Beim Feedback durch die KursabsolventInnen wurde immer seine angenehme, ruhige und kompetente Art hervorgehoben. Das Erkennen, wie wichtig es ist, auf seine eigene psychische Gesundheit zu achten, wurde optimal und verständlich an die TeilnehmerInnen weiter gegeben. Diese Kurse fanden in ganz Tirol statt und Herr MMag. Forcher konnte an jedem vorgegebenen Kursort als Referent eingeladen werden. Auf die Unterschiedlichkeit der Kleingruppen (ca. 8 -12 Personen) konnte er professionell eingehen und den Unterricht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abstimmen. Dies war sehr wichtig da, die Homogenität der Gruppe nicht immer gegeben war. Ich freue mich, so einen verlässlichen Referenten zu diesem wichtigen Thema des "Ausbrennens" in der Person von Herrn MMag. Forcher gefunden zu haben und bedanke mich für die äußerst angenehme Zusammenarbeit.“

Verantwortliche einer Fortbildung zur Burnoutprävention

„Das Thema war inhaltlich sehr gut aufbereitet. Die Teilnehmer konnten wirklich konkrete Hilfestellungen mitnehmen. Herr Forcher ist mit dem richtigen Maß an Einfühlungsvermögen auf die Gruppe von blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen. Seine Art ist sehr angenehm und überzeugend. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder Mal ein Seminar zusammen machen könnten. Die Teilnehmer haben sich mit Herrn Forcher als Referent sehr wohl gefühlt. Konkrete Schritte für Entscheidungssituationen haben wir gut gelernt. Das Seminar ist nachhaltig.

Leiterin eines Südtiroler Blinden- und Sehbehindertenzentrums zu einem meiner Entscheidungsseminare

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS