NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Love it, change it, leave it

Wahrscheinlich haben Sie das Motto schön gehört: "Love it, change it, leave it." Folgende "Deutung" des Satzes hilft mir in schwierigen Situationen immer wieder.

weiter

Teamsitzungen und Besprechungen planen

In Supervisionen fällt mir immer wieder auf, dass so mancher Konflikt vermeidbar wäre, wenn Besprechungen und Teamsitzungen schlicht und ergreifend gut organisiert wären.

weiter

Urlaub im Alltag

Die Urlaubszeit ist vorbei. Der Alltag hat uns wieder. Hier zwei Tipps, wie auch im Alltag einige Momente Urlaub möglich sind.

weiter

Geist und Materie

Wenn "was" ein Objekt bezeichnet und "ich" ein Subjekt: kann es dann sein, dass wir in zwei Welten leben? Es gibt dann mich als denkendes "Ding" und die Welt als ausgedehntes "Ding" da "draußen? Ein Philosoph im 17. Jahrhundert hat das zumindest so gesehen.

weiter

Unternehmenskultur zeigt sich in der Fehlerkultur

Darf man in Ihrer Arbeit Fehler machen? Es ist bis heute nicht selbstverständlich und Allgemeingut, dass "man aus Fehlern lernen kann". Jedes Unternehmen kann froh sein, wenn Mitarbeiter*innen zu ihren Fehlern stehen. Denn dadurch lernt die ganze Organisation.

weiter

Wenn „Innere Antreiber“ besänftigt werden

Im letzten Blog habe ich die wesentlichen fünf „Inneren Antreiber“ vorgestellt. Jetzt geht es darum, damit umzugehen und sie zu „besänftigen“.

weiter

Stress durch meine inneren Antreiber

Fühlen Sie sich im Alltag und in der Arbeit manchmal getrieben? Wenn Sie das Getriebensein bemerken, dann sind Sie bereits am richtigen Weg – am richtigen Weg, Ihre inneren Antreiber ausfindig zu machen, die Sie in den Stress führen.

weiter

Was kann ich wissen?

Kants erste Frage ist als Frage selbst schon fraglich: Was ist mit "was" und "ich gemeint? Was bedeutet "kann"? Und was ist überhaupt "Wissen"?

weiter

A wie Andere Sicht(weise)

„Andere Sicht" bedeutet, die Perspektive zu wechseln und einen anderen Standpunkt bei einem Thema einzunehmen.

weiter

Achtsamkeitsübung zum Reinhören

Leben Sie acht-sam? Das Wort ist schon überstrapaziert, die Idee dahinter erleichtert aber sehr den Alltag - und beugt Stress und Burnout vor. Versuchen Sie es selbst mit der folgenden Übung zum Anhören.

weiter

weitersagen

Resonanzen

„Bei den Kursen des Sozial-medizinischen Vereines Tirol mit dem Titel: "Pflege 1x1" hat sich Herr MMag. Forcher als langjähriger Referent zum Thema Burnout sehr engagiert. Ziel dieser Kurse war es, Pflege für zu Hause durch Profis zu erlernen. Da sich dieser Kurs an pflegende Angehörige gewendet hat (welche äußerst Burnout gefährdet sind) hat Herr MMag. Forcher den wichtigen Schwerpunkt mit der Burnout-Prophylaxe kompetent den TeilnehmerInnen vermittelt. Beim Feedback durch die KursabsolventInnen wurde immer seine angenehme, ruhige und kompetente Art hervorgehoben. Das Erkennen, wie wichtig es ist, auf seine eigene psychische Gesundheit zu achten, wurde optimal und verständlich an die TeilnehmerInnen weiter gegeben. Diese Kurse fanden in ganz Tirol statt und Herr MMag. Forcher konnte an jedem vorgegebenen Kursort als Referent eingeladen werden. Auf die Unterschiedlichkeit der Kleingruppen (ca. 8 -12 Personen) konnte er professionell eingehen und den Unterricht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abstimmen. Dies war sehr wichtig da, die Homogenität der Gruppe nicht immer gegeben war. Ich freue mich, so einen verlässlichen Referenten zu diesem wichtigen Thema des "Ausbrennens" in der Person von Herrn MMag. Forcher gefunden zu haben und bedanke mich für die äußerst angenehme Zusammenarbeit.“

Verantwortliche einer Fortbildung zur Burnoutprävention

"Ich möchte mich herzlich für das letzte Jahr bei dir bedanken. Gerade in solchen Jahren mit vielen Umbrüchen und Veränderungen, sind deine stets professionelle, aber auch immer herzliche Art und Unterstützung immens wichtig. Auch die Wertschätzung deinerseits bildet meiner Meinung nach die Grundlage, dass unsere Teammitglieder die Supervision so zahlreich besuchen.   Auf eine weiterhin so feine Zusammenarbeit im nächsten Jahr."

Teamleiter eines mobilen Pflege- und Betreuungsteams

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS