NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Genießen Sie schon oder überleben Sie noch?

Sind Sie ein Genussmensch? Was verbinden Sie mit dem Wort „genießen“? Gönnen Sie sich einen Moment, mit mir darüber nachzudenken.

weiter

Was Stress ausmacht: drei Faktoren – und wie ich ihnen begegnen kann

Im letzten NotizBLOG ging es um die Faktoren, die uns Stress erfahrbar machen: Stressoren, Stressreaktionen und persönliche Stressverstärker. Heute geht es um die Kompetenzen, damit umzugehen.

weiter

Was Stress ausmacht oder: drei Faktoren für Stress

Wann geraten Sie in Stress? Wie setzen Sie sich selbst unter Stress? Und wie erleben Sie Stress? Mit diesen drei Fragen kommen wir auch gleich schon zu den Antworten, was Stress ausmacht.

weiter

Wann bin ich "ausgebrannt"? - Teil 2

Im vorhergehenden NotizBLOG ging es um die Burnout-Phasen. Aber was kann ich tun?

weiter

Wann bin ich "ausgebrannt"? - Teil 1

"Burnout" ist ein schon fast inflationärer Begriff. Dennoch kann es Anhaltspunkte dafür geben, wann jemand "ausgebrannt" ist.

weiter

Wenn „Innere Antreiber“ besänftigt werden

Im letzten Blog habe ich die wesentlichen fünf „Inneren Antreiber“ vorgestellt. Jetzt geht es darum, damit umzugehen und sie zu „besänftigen“.

weiter

Stress durch meine inneren Antreiber

Fühlen Sie sich im Alltag und in der Arbeit manchmal getrieben? Wenn Sie das Getriebensein bemerken, dann sind Sie bereits am richtigen Weg – am richtigen Weg, Ihre inneren Antreiber ausfindig zu machen, die Sie in den Stress führen.

weiter

Achtsamkeitsübung zum Reinhören

Leben Sie acht-sam? Das Wort ist schon überstrapaziert, die Idee dahinter erleichtert aber sehr den Alltag - und beugt Stress und Burnout vor. Versuchen Sie es selbst mit der folgenden Übung zum Anhören.

weiter

Lesen Sie bitte diese Zeilen, wenn Sie Urlaub planen!

„Habe auch meinen Laptop mit und werde auch im Urlaub ein bisschen arbeiten.“ Was ein Bekannter in seine SMS an mich geschickt hat, ist leider kein Einzelfall.

weiter

Fünfte Pausen-Insel: Sich Belastendes von der Seele schreiben

Dieser Tipp schließt sich an den vorhergehenden direkt an – aber ist auch ein Vorschlag für sich. Sie kennen möglicherweise Menschen, die das schon praktizieren:

weiter

weitersagen

Resonanzen

„Gerade in der oft sehr schwierigen und belastenden Arbeit im Alten- und Pflegeheim ist die Thematisierung und Bearbeitung von schwierigen Themen wie Sterben, Tod, Trauer, Wut, Aggression sehr wichtig und trägt zu persönlichen und beruflichen Hygiene einen wesentlichen Beitrag bei. Auch zur Bearbeitung und Vorbeugung interner Konflikte im Team ist regelmäßige Supervision ein wichtiges Instrument. Wir im Vinzenzheim Neustift haben die Supervision seit vielen Jahren als treuen Begleiter in der täglichen Arbeit und vor allem in schwierigen Situationen schätzen gelernt."

Heimleiter eines Seniorenheims zur Teamsupervision seiner MitareiterInnen

"Wir waren immer sehr zufrieden und überzeugt von deinem fachlichen Wissen. Aber auch im menschlichen, einfühlsamen Bereich haben wir uns besonders gut aufgehoben gefühlt. Danke für die hilfreiche, sympathische Zusammenarbeit."

Bereichsleiter eines mobilen psychosozialen Dienstes

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS