NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Lesen Sie bitte diese Zeilen, wenn Sie Urlaub planen!

„Habe auch meinen Laptop mit und werde auch im Urlaub ein bisschen arbeiten.“ Was ein Bekannter in seine SMS an mich geschickt hat, ist leider kein Einzelfall.

weiter

Kants vier Fragen

Der Königsberger Philosoph Immanuel Kant (1724 - 1804) hat vier Fragen formuliert, die für die Philosophie und das menschliche Fragen wesentlich sind. Fragen ist ja das Hauptgeschäft der Philosophie!

weiter

A wie alles hat einen Sinn

Im systemischen Denken gibt es keine Zufälle: Alles, was passiert hat einen Sinn und einen Nutzen … nur bleibt er uns oft verborgen.

weiter

Fünfte Pausen-Insel: Sich Belastendes von der Seele schreiben

Dieser Tipp schließt sich an den vorhergehenden direkt an – aber ist auch ein Vorschlag für sich. Sie kennen möglicherweise Menschen, die das schon praktizieren:

weiter

Vierte Pausen-Insel: Innehalten und auf den Tag zurückblicken

Es kann sein, dass Sie untertags nicht die Zeit finden, sich ein paar Pausen-Inseln zu schaffen. Aber der Abend wäre noch eine Gelegenheit:

weiter

Philosophische Praxis: Wozu?

Philosophische Praxis: Was kann man damit anfangen? Hier eine kleine Einführung ...

weiter

Dritte Pausen-Insel: Sich einen inneren Rückzugsort schaffen

Das ist sicher schon eine kleine Herausforderung: Sich einen inneren Rückzugsort schaffen, erfordert viel Vorstellungskraft und Fantasie.

weiter

Thales in der Grube

Ist Philosophie weltfremd und damit überflüssig? Oder kann Philosophie eine Relevanz für unser Leben und unseren Alltag haben? Dazu eine Anekdote ...

weiter

Zweite Pauseninsel: Mal was anderes tun

Bewusst einmal am Tag etwas tun, was man nicht alle Tage macht: Wir brauchen Routinen im Alltag, weil sie Sicherheit und Orientierung schaffen.

weiter

Praxis ist doch reine Theorie

"Das ist doch pure Theorie." - "Theoretisch kann das schon sein, aber das nützt nix in der Praxis." ... oder vielleicht doch?

weiter

weitersagen

Resonanzen

"Ich wollte mich für die Supervisionen bedanken; ich konnte mich in den Stunden gut öffnen und hatte stets das Gefühl, etwas aus den Stunden mitnehmen zu können."

Teilnehmerin einer Teamsupervision aus dem Feld Menschen mit Beeinträchtigung

„Das Thema war inhaltlich sehr gut aufbereitet. Die Teilnehmer konnten wirklich konkrete Hilfestellungen mitnehmen. Herr Forcher ist mit dem richtigen Maß an Einfühlungsvermögen auf die Gruppe von blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen. Seine Art ist sehr angenehm und überzeugend. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder Mal ein Seminar zusammen machen könnten. Die Teilnehmer haben sich mit Herrn Forcher als Referent sehr wohl gefühlt. Konkrete Schritte für Entscheidungssituationen haben wir gut gelernt. Das Seminar ist nachhaltig.

Leiterin eines Südtiroler Blinden- und Sehbehindertenzentrums zu einem meiner Entscheidungsseminare

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS