NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Welchen Wolf füttern Sie?

"Energie folgt der Aufmerksamkeit" ist ein Prinzip, das uns in der Frage nach dem Umgang mit Stress weiterhelfen kann. Denn worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke, dorthin wird meine Energie gehen. Was damit gemeint ist, verdeutlicht eine indianische Geschichte.

weiter

Welcher "Stresstyp" sind Sie?

Um mit Stress umgehen zu können, muss ich zunächst erkennen, wann es sich bei mir um Stress handelt. Die "Stresstypen" können mich dabei unterstützen und Orientierung geben.

weiter

"Scotty, Energie!" - Und was, wenn sie fehlt?

Eingefleischte "Star Trek"-Fans kennen diesen Spruch des Käpt'n des Raumschiffes Enterprise. Und schon geht es mit Überlichtgeschwindigkeit in die Weiten des Weltraums. So läuft Science Fiction. Im Arbeitsalltag hier bei uns auf der Erde kann aber schon mal rasch die Energie ausgehen. Was dann?

weiter

Tipps für achtsames Reisen - Teil 2

Und noch ein paar Gedanken dazu, wie das Reisen "achtsam" werden kann. Und die Tipps müssen nicht nur auf den Urlaub beschränkt bleiben ...

weiter

Tipps für achtsames Reisen - Teil 1

Es ist Reisezeit! Damit ist nicht immer gleich Entspannung und Erholung verbunden. Manche schaffen es auch im Urlaub, in "Urlaubsstress" zu geraten. Dies und kommende Woche einige Tipps, um zu entschleunigen und um achtsam zu reisen.

weiter

Arbeitszeit? Freizeit? Was ist "Zeit"?

„Work-Life-Balance“ – „Arbeit und Freizeit gut trennen“: Das sind Schlagworte, die wir mit einem ausgewogenen Leben, verbinden, in dem Arbeit auf der einen Seite steht und Freizeit auf der anderen. Arbeit: das ist Mühsal und Geldverdienen. Freizeit: das ist Energietanken und leben.

weiter

Genieße den "Duft der Zeit" (Byung-Chul Han)

Was ist für Sie "Zeit"? Der deutsch-koreanische Philosoph Byung-Chul Han hat einen Essay über den Duft der Zeit geschrieben. Aber kann Zeit duften?

weiter

Scheitern will gelernt sein – Beispiele gelungener „Fehler“

Der Gründer und jahrzehntelange Leiter von Polaroid, Ed Land, der auch die Sofortbildkamera erfand, meinte einmal: „Ein Fehler ist ein Ereignis, dessen großer Nutzen sich noch nicht zu deinem Vorteil ausgewirkt hat.“ Und er hat recht!

weiter

Innerer Abstand bei Arbeit, Konflikten und Stress

Würden Sie in einem Konflikt am liebsten gleich aus der Haut fahren? Haben Sie den Drang, sofort auf alles zu reagieren, was auf Sie zukommt? Hier ein paar Hinweise, diesen Impulsen vorzubauen.

weiter

FOMO, Flachwitze und "digitale Entgiftung"

Kennen Sie FOMO? Wenn ja, sind Sie vielleicht davon betroffen. Wenn nein: dann vielleicht auch! Und kennen Sie den digitalen Flachwitz aus unserer Straßenbahn? Verwirrend? Hier kommt die Auflösung:

weiter

weitersagen

Resonanzen

"Supergeil!"

Teilnehmer über ein von mir begleitetes Seminarwochenende in einer LSB-Ausbildung.

"Ich möchte mich herzlich für das letzte Jahr bei dir bedanken. Gerade in solchen Jahren mit vielen Umbrüchen und Veränderungen, sind deine stets professionelle, aber auch immer herzliche Art und Unterstützung immens wichtig. Auch die Wertschätzung deinerseits bildet meiner Meinung nach die Grundlage, dass unsere Teammitglieder die Supervision so zahlreich besuchen.   Auf eine weiterhin so feine Zusammenarbeit im nächsten Jahr."

Teamleiter eines mobilen Pflege- und Betreuungsteams

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS