NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Das Visionboard oder warum man aufgrund von Visionen doch nicht zum Arzt muss

"Wer eine Vision hat, soll zum Arzt gehen." So soll es der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt einmal formuliert haben. Aber ist eine Vision (oder sogar mehrere) nicht der Beginn neuer Handlungen und Motivationen? Gerd Forcher erklärt heute in aller Kürze, wie Sie Ihre Visionen auf Papier bringen können, damit Sie handlungsfähig bleiben bzw. werden.

weiter

Wünsche und Ziele

"Das Leben ist kein Wunschkonzert!" Ein Satz, den ich immer wieder gehört habe. Doch irgendwie glaube ich nicht daran. Sicher: oft verläuft das Leben nicht so, wie man es sich erträumt hat. Aber wenn wir keine Wünsche und Träume mehr haben: wie können wir unsere Ziele im Leben formulieren und Orientierung finden?

weiter

Verletzlichkeit

Vielleicht ist der Karfreitag ein guter Tag, um unsere Verletzlichkeit - die Verletzlichkeit des Menschen - als Blog-Thema aufzugreifen. Wenn es auch philosophisch klingt (und ist!), so wäre diese Perspektive manchmal auch erhellend im beruflichen Kontext und im eigenen Leben überhaupt.

weiter

Bewerben Sie sich bei sich selbst! Die STAR-Methode

Eine unverständliche Aufforderung? Gerd Forcher erklärt Ihnen, wie eine Fragetechnik in Bewerbungsgesprächen auch in anderen Situationen zur Selbstreflexion herangezogen werden kann.

weiter

Was ist gerade lebendig in dir?

"Was ist gerade lebendig in dir?" ist eine Frage, die aus der GFK (Gewaltfreien Kommunikation) stammt. Und in Verbindung mit einem Spaziergang zu Zweit kann die Frage zu einer neuen Tiefe der Beziehung führen. Es ist Frühling! Probieren Sie es bei Ihrem nächsten Spaziergang aus!

weiter

Das Bedürfnis hinter einem Konflikt

Konflikte gehören zu unserem Leben. Dennoch vermeiden wir sie lieber. Dabei weisen Konflikte auf nicht erfüllte Bedürfnisse hin.

weiter

Und noch einmal Tipps zum Entspannen

Und weil es ein so wichtiges Thema ist, fallen mir noch ein paar Ideen ein, wie man sich entspannen kann - ohne viel Aufwand.

weiter

Ein Tagesrückblick hilft, den Tag abzuschließen

Am Ende das Tages zur Ruhe kommen ... ich kenne viele Menschen, denen es kaum oder gar nicht gelingt. Gehören Sie auch dazu? Hier eine Übung, die Jahrhunderte lange Tradition hat.

weiter

Eine weitere Achtsamkeitsübung zum Stressabbau

Haben Sie sich selbst schon einmal im Alltag beobachtet? Mit der folgenden Übung, die Sie auch als Audio abspielen können, können Sie das bewusst tun und damit Ihre Achtsamkeit fördern.

weiter

Wahrnehmen mit allen Sinnen

Wieder einmal in eine stressige Situation geraten? Holen Sie sich ins Hier und Jetzt zurück, um innerlich den Stress zu verringern. Das können Sie schon üben, bevor die Situation eintritt. Eine Möglichkeit erfahren Sie hier.

weiter

weitersagen

Resonanzen

„Das Thema war inhaltlich sehr gut aufbereitet. Die Teilnehmer konnten wirklich konkrete Hilfestellungen mitnehmen. Herr Forcher ist mit dem richtigen Maß an Einfühlungsvermögen auf die Gruppe von blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen. Seine Art ist sehr angenehm und überzeugend. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder Mal ein Seminar zusammen machen könnten. Die Teilnehmer haben sich mit Herrn Forcher als Referent sehr wohl gefühlt. Konkrete Schritte für Entscheidungssituationen haben wir gut gelernt. Das Seminar ist nachhaltig.

Leiterin eines Südtiroler Blinden- und Sehbehindertenzentrums zu einem meiner Entscheidungsseminare

"Supergeil!"

Teilnehmer über ein von mir begleitetes Seminarwochenende in einer LSB-Ausbildung.

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS