NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

"Ist doch klar, was das Problem ist!" Oder?

Es gibt ein Problem in der Arbeit oder privat. Es gibt einen Konflikt bei uns im Team oder zuhause. Und schon fokussieren wir uns auf "das Problem" und auf "den Konflikt". ... und schlittern vielleicht sofort in ein paar Denkfehler.

weiter

Power Posing oder wie meine Körperhaltung auf meine Stimmung wirkt

Haben Sie schon bemerkt, wie Ihre Körperhaltung auf Ihre Stimmung wirkt? Vielleicht meinen Sie, es wäre umgekehrt - aber versuchen Sie es selbst mit den folgenden Übungen.

weiter

Parrhesia - und was sie in meinem Alltag bedeuten kann

"Parrhe...WAS?" werden Sie sich jetzt fragen - und vielleicht schon aufhören, weiterzulesen. Oder wenn Sie weiterlesen, erfahren Sie gleich, was es mit diesem griechischen Wort der "freien Rede" auf sich hat, das in der Philosophie bereits eine gewichtige Rolle spielt, aber für mich noch ein unentdeckter Schatz zeitgemäßer Kommunikation und Resilienzförderung ist.

weiter

Sieben Faktoren der Resilienz

Heute stelle ich Ihnen im "Schnelldurchlauf" sieben Faktoren der Resilienz vor, damit Sie an sich selbst überprüfen können: Wie steht es mit meiner eigenen Resilienz?

weiter

Ernährung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (Gastbeitrag von Mag. Ruth Rottmeier)

Gesund am Arbeitsplatz: Betriebliche Gesundheitsvorsorge leicht gemacht!

weiter

Gesunder Geist in gesundem Körper - und umgekehrt ebenso!

"Gesunder Geist in einem gesunden Körper" ("Mens sana in Corpore sano") wussten schon die alten Römer. Aber auch umgekehrt: Zu einem gesunden Körper braucht es einen gesunden Geist. Da sind wir bei der mentalen Dimension der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF).

weiter

Bewegung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (Gastbeitrag von Mag. Markus Kienbacher)

Es gibt eine Vielzahl von Studien, die den Nutzen von regelmäßiger körperlicher Bewegung (das muss nicht unbedingt Sport sein) auf die Lebenserwartung und vor allem auf die gesunden Lebensjahre zeigen. Viele von uns kennen das schlechte Gewissen, wenn es um regelmäßige Bewegung geht ( „morgen fange ich an“, etc.). Doch es gibt auch dafür praxiserprobte Lösungsansätze.

weiter

Verhalten? Verhältnis? Prävention? Was hat das mit meiner Gesundheit am Arbeitsplatz zu tun?

Sobald es um Maßnahmen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) geht, sind Ruth Rottmeier, Markus Kienbacher und ich zur Stelle! Aber was machen wir dann? Die folgenden Zeilen sollen einen Überblick geben.

weiter

Wie setze ich Gesundheitsförderung im Betrieb um?

Für die Umsetzung Betrieblicher Gesundheitsförderung gibt es drei wesentliche Säulen: Ernährung - Bewegung und Körper - mentale Gesundheit.

weiter

Gesunde Arbeit - geht das?

Gesundheit am Arbeitsplatz: Eigentlich kein neues Thema - aber immer noch in vielen Betrieben, Einrichtungen und Firmen nicht umgesetzt. Schließen sich Gesundheit und Arbeit also aus?

weiter

weitersagen

Resonanzen

"Ich möchte mich herzlich für das letzte Jahr bei dir bedanken. Gerade in solchen Jahren mit vielen Umbrüchen und Veränderungen, sind deine stets professionelle, aber auch immer herzliche Art und Unterstützung immens wichtig. Auch die Wertschätzung deinerseits bildet meiner Meinung nach die Grundlage, dass unsere Teammitglieder die Supervision so zahlreich besuchen.   Auf eine weiterhin so feine Zusammenarbeit im nächsten Jahr."

Teamleiter eines mobilen Pflege- und Betreuungsteams

"Das Coaching war für mich der ideale Raum zur Reflexion meiner beruflichen Praxis. Ein Raum zur Bewältigung meiner Herausforderungen, zur Formulierung meiner Ziele und zur Inspiration."

Ein Coachee zum Einzelcoaching bei mir

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS