NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Aus Fehlern lernen? Mögliche Schritte

Wie können fünf Schritte des Lernens aus Fehler- und Scheitererfahrungen formuliert werden? Von Martin Gössler, einem Berater aus Wien, dessen Workshops ich nur empfehlen kann, habe ich das folgende Modell übernommen.

weiter

Des Rätsels Lösung: Auf den Fehler kommt es an!

Auf das Rätsel im letzten NotizBLOG gab es tatsächlich Rückmeldungen. Ich komme jetzt zu dem, was ich mit der Frage bezwecken wollte.

weiter

Heute nur eine Rätselaufgabe

Gerd Forcher stellt Ihnen heute nur eine Rätselaufgabe. Die Lösung folgt nächste Woche im NotizBLOG.

weiter

Führungsstile

Eigentlich nichts Neues, aber Gerd Forcher möchte sie nochmals in Erinnerung rufen: die drei grundlegenden Führungsstile ...

weiter

Ein (vorerst) letzter Gedanke zu Zeit- und Selbstmanagement: Zeitfresser

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die viel Zeit fressen können - auch ohne, dass man es merkt. Gerd Forcher stellt Ihnen ein paar solcher Exemplare vor.

weiter

Zeit- und Selbstmanagement: es beginnt mit einem "Nein"

Nicht selten hängt es am kleinen Wörtchen "Nein", dass man mit dem eigenen Zeitmanagement nicht mehr klar kommt. Dabei ist es eine Sache des Selbstmanagments. Gerd Forcher denkt mit Ihnen darüber nach.

weiter

Zeitmanagement auf Irisch

Da meine Frau und ich morgen eine Irlandreise antreten, fiel mir ein, dass es auch so etwas wie ein "irisches Zeitmanagement" gibt. Hier die "Ausführung" in Form einer irischen Lebensweisheit:

weiter

Das Visionboard oder warum man aufgrund von Visionen doch nicht zum Arzt muss

"Wer eine Vision hat, soll zum Arzt gehen." So soll es der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt einmal formuliert haben. Aber ist eine Vision (oder sogar mehrere) nicht der Beginn neuer Handlungen und Motivationen? Gerd Forcher erklärt heute in aller Kürze, wie Sie Ihre Visionen auf Papier bringen können, damit Sie handlungsfähig bleiben bzw. werden.

weiter

Wünsche und Ziele

"Das Leben ist kein Wunschkonzert!" Ein Satz, den ich immer wieder gehört habe. Doch irgendwie glaube ich nicht daran. Sicher: oft verläuft das Leben nicht so, wie man es sich erträumt hat. Aber wenn wir keine Wünsche und Träume mehr haben: wie können wir unsere Ziele im Leben formulieren und Orientierung finden?

weiter

Verletzlichkeit

Vielleicht ist der Karfreitag ein guter Tag, um unsere Verletzlichkeit - die Verletzlichkeit des Menschen - als Blog-Thema aufzugreifen. Wenn es auch philosophisch klingt (und ist!), so wäre diese Perspektive manchmal auch erhellend im beruflichen Kontext und im eigenen Leben überhaupt.

weiter

weitersagen

Resonanzen

"Ich wollte mich für die Supervisionen bedanken; ich konnte mich in den Stunden gut öffnen und hatte stets das Gefühl, etwas aus den Stunden mitnehmen zu können."

Teilnehmerin einer Teamsupervision aus dem Feld Menschen mit Beeinträchtigung

"Gerd Forcher führt wie immer kompetent, gut vorbereitet und mit einer Prise Humor durch die Seminare. Die Themenwahlen sind spannend und lebensnah. Auch für alle Personen die nur "philosophisch" angehaucht sind, also Philosophie-Laien."

Ein Teilnehmer der VHS-Kurse und der Philosophischen Gesprächsabende

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS