Zeit- und Selbstmanagement: es beginnt mit einem "Nein"

Nicht selten hängt es am kleinen Wörtchen "Nein", dass man mit dem eigenen Zeitmanagement nicht mehr klar kommt. Dabei ist es eine Sache des Selbstmanagments. Gerd Forcher denkt mit Ihnen darüber nach.

Eigentlich wollten Sie das jetzt nicht, aber anstelle eines "Neins" kam ein verhaltenes "Ja, mach ich." aus Ihrem Mund. Schon mal passiert? Dann sind Sie in guter Gesellschaft mit den meisten von uns. Wir sind es gewohnt, auf die Wünsche anderer einzugehen. In sozialen, helfenden Berufen noch mehr, denn man ist ja in diesem Job, um für andere da zu sein. Das mag für viele Situationen stimmen. Aber wenn ich z.B. Führungsverantwortung habe oder fokussiert an etwas arbeiten möchte oder wenn ich in mir schon merke: es geht nicht mehr, dann wäre das "Zauberwort" ein Nein.

Ich weiß: Es fällt schwer, oftmals haben Sie es schon versucht, aber im letzten Moment wurde es doch ein Ja. Hier wird deutlich, dass solche Situationen weniger eine Sache des Zeitmanagements als mehr des Selbstmanagements sind. 

Versuchen Sie daher in einem ruhigen Moment folgende Aufgabe (am besten schriftlich) anzugehen:

1. Welche drei Situationen fallen mir spontan ein, in denen es mir immer wieder schwer fällt "Nein" zu sagen?

2. Wählen Sie eine der drei Situationen und fragen Sie sich: Was würde passieren, wenn ich hier "Nein" sage?

3. Führen Sie einige (vielleicht wieder drei) Situationen aus Ihrem Alltag an, in denen Sie das nächste Mal "Nein" sagen wollen. Was würde geschehen? Und wie gehen Sie es an?

Das fehlende Nein-Sagen kann viele Ursachen haben, eine ist nicht seten, dass wir uns selbst mit unseren Bedürfnissen und Anliegen zuwenig wichtig und ernst nehmen.

Also als Praxistipps:

  • Nehmen Sie sich selbst ernst! 
  • Spüren Sie (auch sonst im Alltag als Übung) in sich hinein: Was tut mir gerade gut? Was brauche ich jetzt gerade?
  • Machen Sie die oben gestellte Aufgabe in drei Schritten immer wieder.
  • Erkennen Sie das Muster, das Sie in solchen Situationen erkennen: Fällt es mir bei manchen Personen leichter "Nein" zu sagen als bei anderen? Sind es gewisse Situationen, in denen ich "Ja" sage?
  • Bevor Sie das nächste Mal voreilig "Ja" sagen: Erbeten Sie sich eine Bedenkzeit! Etwa so: "Hm, ich werde  es mir überlegen." - "Leider kann ich im Moment nicht, aber reden wir noch einmal drüber." 
  • Bei Telefonaten: "Momentan bin ich beschäftigt, ich melde mich aber bei dir." (Dazu gibt es übrigens eh die automatische Antwort-SMS-Option am Handy). Sie werden überrascht sein, wieviele Dinge sich bis zu Ihrem Rückruf schon erledigt haben.
  • Haben Sei kein schlechtes Gewissen, wenn Sie "Nein" sagen: Sie haben Ihre Gründ., Sie nehmen sich UND die anderen damit ernst.
  • Und nochmals: Nehmen Sie sich selbst ernst" (Ich kann es nicht oft genug wiederholen.)

Viel Erfolg beim "Nein"-Sagen!

 

Wenn Sie mehr wissen wollen, dann nehmen Sie Kontakt mit Gerd Forcher auf:

info@beratungforcher.at oder +43 650 41 00 561

 

Foto by Freepik

Kategorie: Beruf und Management, Leben, Stress lass nach

Datum: 06.06.2025

weitersagen

Resonanzen

"Vielen Dank für die Empfehlungen und auch für die tollen Supervisionen. Ich nehme mir jedesmal was mit, du hast ein sehr gutes Gespür für Wesentliches, deine Erläuterungen sind immer perfekt auf den Punkt gebracht. Klasse dass wir dich haben!"

Supervisandin zur Teamsupervision bei mir

"Supergeil!"

Teilnehmer über ein von mir begleitetes Seminarwochenende in einer LSB-Ausbildung.

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS