NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

Scheitern will gelernt sein – Beispiele gelungener „Fehler“

Der Gründer und jahrzehntelange Leiter von Polaroid, Ed Land, der auch die Sofortbildkamera erfand, meinte einmal: „Ein Fehler ist ein Ereignis, dessen großer Nutzen sich noch nicht zu deinem Vorteil ausgewirkt hat.“ Und er hat recht!

weiter

Coaching im Gehen: geht das?

Beratungen, Coachings und ähnliche Formate kennt man im Sitzen - oder bestenfalls mit Aktivitäten in einem Raum. Aber Coaching im Gehen? Und vielleicht auch noch im Freien? "Geht" das?

weiter

Aktiv zuhören in Arbeit und Alltag

So mancher Konflikt hätte sich vermeiden lassen, wenn beide Parteien sich tatsächlich zugehört hätten. Und vielleicht kennen Sie selbst die Situation: Jemand sagt die ersten Worte in einem Gespräch und Sie haben das Gefühl, dass Sie eh schon wissen, was da kommen wird... und schon basteln Sie innerlich an Ihrer Antwort, während das Gegenüber noch spricht. "Aktives Zuhören" geht anders.

weiter

Innerer Abstand bei Arbeit, Konflikten und Stress

Würden Sie in einem Konflikt am liebsten gleich aus der Haut fahren? Haben Sie den Drang, sofort auf alles zu reagieren, was auf Sie zukommt? Hier ein paar Hinweise, diesen Impulsen vorzubauen.

weiter

Erinnerung aus Lindau am Bodensee

Diesmal kommt eine Erinnerung an die "Nächte der Philosophie" am kommenden Mittwoch, 31. Mai. Die Erinnerung kommt aus Lindau am Bodensee. Warum? Erfahren Sie es aus dem Video.

weiter

FOMO, Flachwitze und "digitale Entgiftung"

Kennen Sie FOMO? Wenn ja, sind Sie vielleicht davon betroffen. Wenn nein: dann vielleicht auch! Und kennen Sie den digitalen Flachwitz aus unserer Straßenbahn? Verwirrend? Hier kommt die Auflösung:

weiter

Eine Geschichte zum Thema "Selbstwert"

Folgende Geschichte kommt mir immer wieder unter, wenn es um das Thema "Selbstwert" geht. Lesen Sie sie einmal durch - und fragen Sie sich, ob Sie Ihre Einstellung zum eigenen Selbstwert widerspiegelt.

weiter

Nächte der Philosophie 2023: Ein philosophischer Spaziergang durch Innsbruck

Vom 31. Mai bis 4. Juni 2023 finden in Wien, Graz und Innsbruck wieder die "Nächte der Philosophie" statt. Ich biete dieses Mal am 31. Mai um 18 Uhr einen philosophischen Spaziergang auf den Spuren von Montaigne und Camus in Innsbruck an.

weiter

Philosophie als Stressprävention

Philosophie kann helfen, Stress zu bewältigen! Wie ich das meine, erkläre ich im folgenden Video.

weiter

Resilienz

Gesundbleiben in der VUCA-Welt

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie eigentlich Gesundheit entsteht? Wir fragen uns eher: warum haben wir diese oder jene Krankheiten? Mir scheint es eher verwunderlich, dass wir gesund sind …

weiter

weitersagen

Resonanzen

„Bei den Kursen des Sozial-medizinischen Vereines Tirol mit dem Titel: "Pflege 1x1" hat sich Herr MMag. Forcher als langjähriger Referent zum Thema Burnout sehr engagiert. Ziel dieser Kurse war es, Pflege für zu Hause durch Profis zu erlernen. Da sich dieser Kurs an pflegende Angehörige gewendet hat (welche äußerst Burnout gefährdet sind) hat Herr MMag. Forcher den wichtigen Schwerpunkt mit der Burnout-Prophylaxe kompetent den TeilnehmerInnen vermittelt. Beim Feedback durch die KursabsolventInnen wurde immer seine angenehme, ruhige und kompetente Art hervorgehoben. Das Erkennen, wie wichtig es ist, auf seine eigene psychische Gesundheit zu achten, wurde optimal und verständlich an die TeilnehmerInnen weiter gegeben. Diese Kurse fanden in ganz Tirol statt und Herr MMag. Forcher konnte an jedem vorgegebenen Kursort als Referent eingeladen werden. Auf die Unterschiedlichkeit der Kleingruppen (ca. 8 -12 Personen) konnte er professionell eingehen und den Unterricht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abstimmen. Dies war sehr wichtig da, die Homogenität der Gruppe nicht immer gegeben war. Ich freue mich, so einen verlässlichen Referenten zu diesem wichtigen Thema des "Ausbrennens" in der Person von Herrn MMag. Forcher gefunden zu haben und bedanke mich für die äußerst angenehme Zusammenarbeit.“

Verantwortliche einer Fortbildung zur Burnoutprävention

"Ich wollte mich für die Supervisionen bedanken; ich konnte mich in den Stunden gut öffnen und hatte stets das Gefühl, etwas aus den Stunden mitnehmen zu können."

Teilnehmerin einer Teamsupervision aus dem Feld Menschen mit Beeinträchtigung

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS