NotizBLOG

Hier finden Sie Tipps, Gedanken und einiges mehr, was Ihnen hoffentlich weiterhilft und/oder zum Nachdenken anregt. Und mindestens jeden Freitag kommt etwas Neues dazu ...

Kategorien

DENK.PAUSE: Seelenruhe in der geschäftigsten Zeit des Jahres

Vor gut zehn Jahren hat Gerd Forcher in der online-Zeitung "zauberfuchs.com" in der Kolumne "denk.pause" philosophische Gedanken für den Alltag formuliert. Hier finden Sie nochmals einige der damaligen Gedanken für die "stillste Zeit des Jahres" 2025 aktualisiert.

weiter

Unangenehmen Gefühlen einen Platz geben

Sie sind beim Arbeiten, in einer Tätigkeit oder einer anderen Situation. Plötzlich tauchen Gefühle auf, die Ihnen unangenehm sind ... die gerade gar nicht in die Situation passen ... die Sie quälen. Gerd Forcher bietet Ihnen als Audio eine Übung an, wie Sie mit solchen Gefühlen umgehen können.

weiter

Wie mache ich mir richtig Druck und Stress?

Wenn Sie Druck und Stress loswerden wollen, versuchen Sie es mal mit dem Gegenteil: Hier eine Anleitung von Gerd Forcher (angelehnt an Gunther Schmidt), wie Sie Druck aufbauen und Stress steigern können - eine paradoxe Intervention:

weiter

Stressauslöser als Einladung sehen

Das klingt zunächst paradox, passt aber zum Denken von Gunther Schmidt, dem Vorreiter des hypnosostemischen Therapie- und Beratungsansatzes. Was steckt dahinter? Eine kurze Anleitung zum Selbst-Coaching.

weiter

Können wir die Zeit "managen" - oder doch nur uns selbst?

Heute nur ein Gedanke und zwei Einladungen:

weiter

Was mache ich mit Energiefressern?

Kraftlos, ermüdet und matt - kennen Sie diese Zustände? Was raubt Ihnen Energie? Wenn Sie sich Zeit nehmen und eine Bilanz ziehen, werden Sie vielleicht überrascht sein, was alles zur Erschöpfung führen kann - und was Ihnen wieder Energie geben kann. Gerd Forcher gibt eine Anleitung zur persönlichen Energiebilanz.

weiter

Das Webinar: Nachlese und Vorschau: Ein Video zu Zeit und stoischen Tipps

Am 25. Oktober hat Gerd Forcher sein erstes Webinar zum Thema "Veränderung" abgehalten. Der Zuspruch und Erfolg ermutigt, am 6. November erneut online Gedanken zum Thema "Zeit" zu äußern. Wenn Sie Zeit haben, dann "schauen" Sie doch vorbei.

weiter

Wenn ich in (Veränderungs-)Prozessen anstehe ...

Kennen Sie das: der Alltag überrollt Sie. Oder es stehen Veränderungen in Beruf oder privat an: wie sollen Sie das schaffen? Oder es ist eine andere herausfordernde situation: Konflikte, Entscheidungen stehen an, Verluste, Trennungen, Krankheiten, ... alles wird zu viel. Gerd Forcher zeigt zwei Möglichkeiten, mit solchen Situationen umzugehen. Und er bietet sein erstes Webinar an.

weiter

Tun Sie sich am Beginn des neuen Arbeitsjahres etwas Gutes! Fragen zur BGF

Ein neues Arbeitsjahr beginnt. Die Urlaube sind beim "Abklingen", gefühlt sind die neuen Reserven bald wieder aufgebraucht. Was können Sie sich am Beginn des Arbetisjahres Gutes tun? Hier einige Fragen vor allem an Entscheidungsträger*innen und Führungskräfte in Betrieben.

weiter

Den Urlaub in den Alltag bringen - Teil 3

Nach den letzten beiden NotizBLOGs vom 1. und 8. August noch ein letzter "Urlaubsgedanke", der auch im alltäglichen Leben einen Platz finden kann.

weiter

weitersagen

Resonanzen

„Bei den Kursen des Sozial-medizinischen Vereines Tirol mit dem Titel: "Pflege 1x1" hat sich Herr MMag. Forcher als langjähriger Referent zum Thema Burnout sehr engagiert. Ziel dieser Kurse war es, Pflege für zu Hause durch Profis zu erlernen. Da sich dieser Kurs an pflegende Angehörige gewendet hat (welche äußerst Burnout gefährdet sind) hat Herr MMag. Forcher den wichtigen Schwerpunkt mit der Burnout-Prophylaxe kompetent den TeilnehmerInnen vermittelt. Beim Feedback durch die KursabsolventInnen wurde immer seine angenehme, ruhige und kompetente Art hervorgehoben. Das Erkennen, wie wichtig es ist, auf seine eigene psychische Gesundheit zu achten, wurde optimal und verständlich an die TeilnehmerInnen weiter gegeben. Diese Kurse fanden in ganz Tirol statt und Herr MMag. Forcher konnte an jedem vorgegebenen Kursort als Referent eingeladen werden. Auf die Unterschiedlichkeit der Kleingruppen (ca. 8 -12 Personen) konnte er professionell eingehen und den Unterricht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abstimmen. Dies war sehr wichtig da, die Homogenität der Gruppe nicht immer gegeben war. Ich freue mich, so einen verlässlichen Referenten zu diesem wichtigen Thema des "Ausbrennens" in der Person von Herrn MMag. Forcher gefunden zu haben und bedanke mich für die äußerst angenehme Zusammenarbeit.“

Verantwortliche einer Fortbildung zur Burnoutprävention

"Danke dir für diese tollen Supervisionen, die Rückmeldungen meiner KollegInnen waren durchwegs positiv."

Teamleiterin über die in ihren beiden Teams gehaltenen Supervisionen

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS