
Ich lade Sie ein, den Fokus auf die Selbst-Fürsorge zu richten: Wie kann ich gut auf mich schauen, damit es mir nicht nur gut geht, sondern damit ich auch handlungsfähig werde oder bleibe? Was ist gutes Leben für mich? Sowohl die philosophischen Abende ab Februar als auch die halbtägigen Angebote zu Burnout-Prävention und Umgang mit Stresssituationen in der ersten Jahreshälfte 2025 stehen für Sie nun zur Verfügung!
Haben Sie schon mal erlebt, dass Ihnen das Wasser regelrecht bis zum Hals gestanden ist? Ob privat oder beruflich: manchmal braucht es eine Abgrenzung zu Situationen, Personen und Erlebnissen. Wenn ich mit Gruppen arbeite, sammeln wir, was die Einzelnen selbst für Rituale und Ideen entwickelt haben, um die eigenen Grenzen zu wahren. Hier einige Beispiele:
Was ist Beratung? In den vergangenen Tagen und aktuell ist das die Frage, die ich mit Teilnehmenden von Lehrgängen zur Philosophischen Praxis und Mentoring im Schulbetrieb bearbeite. Hier schildere ich, wie mein Beratungsverständnis (unter anderem) aussieht.
„Meinem Großvater Verus verdanke ich das Vorbild der Herzensgüte und der Gelassenheit." So beginnt der römische Kaiser Marc Aurel seine "Selbstbetrachtungen". In den Tagen rund um Allerheiligen kann es eine wohltuende Übung sein, sich innerlich auf die Suche prägender Menschen zu machen. Und hier ist die Übung:
Am Abend ist der Kopf noch so voll. An Einschlafen ist nicht zu denken! Oder ich weiß nicht, wo und wie ich mit der Arbeit beginnen soll - es sind so viele Gedanken und Gefühle in mir. Sie überschwemmen mich geradezu! Kennen Sie solche Situationen? Hier kommt eine Möglichkeit, wie ich doch zu einem guten Schlaf komme, wie ich wieder handlungsfähig werde oder wie ich mich etwas entstressen kann. Lesen Sie und hören Sie es sich dann an.
Okay, "alpines Zeitmanagement" ist etwas irreführend, Lothar Seiwert hat aber eine inzwischen klassische Zeitmanagement-Technik mit dem Akronym ALPEN versehen. Worum es dabei geht und wie Ihnen die ALPEN in Business, Beruf, Alltag und zur Stressbewältigung helfen können - das erfahren Sie hier.
"Vielen Dank für die Empfehlungen und auch für die tollen Supervisionen. Ich nehme mir jedesmal was mit, du hast ein sehr gutes Gespür für Wesentliches, deine Erläuterungen sind immer perfekt auf den Punkt gebracht. Klasse dass wir dich haben!"
Supervisandin zur Teamsupervision bei mir
"Ich wollte mich für die Supervisionen bedanken; ich konnte mich in den Stunden gut öffnen und hatte stets das Gefühl, etwas aus den Stunden mitnehmen zu können."
Teilnehmerin einer Teamsupervision aus dem Feld Menschen mit Beeinträchtigung
MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich
+43 650 4100561
und los geht's
MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung