Klären und begreifen, was wir erkennen - Philosophische Praxis Video 49

Gerd Forcher hat in den letzten Videos das ontologische und das mentalistische Paradigma vorgestellt. Heute geht es um das dritte und letzte der drei Paradigmen: das linguistische.

Es geht darum, wie wir verstehen können, was wir erkennen und wie wir klären, was uns konfus scheint. Ludwig Wittgenstein, der Wiener Kreis, Gottlob Frege und viele andere Philosoph*innen haben darauf Antworten gesucht. Doch letztlich gilt Wittgensteins Abschluss seines Tractatus logico-philosophicus: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen ..." 

Kategorie: Philosophie

Datum: 28.11.2025

weitersagen

Resonanzen

"Wir waren immer sehr zufrieden und überzeugt von deinem fachlichen Wissen. Aber auch im menschlichen, einfühlsamen Bereich haben wir uns besonders gut aufgehoben gefühlt. Danke für die hilfreiche, sympathische Zusammenarbeit."

Bereichsleiter eines mobilen psychosozialen Dienstes

"Das Coaching war für mich der ideale Raum zur Reflexion meiner beruflichen Praxis. Ein Raum zur Bewältigung meiner Herausforderungen, zur Formulierung meiner Ziele und zur Inspiration."

Ein Coachee zum Einzelcoaching bei mir

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS