Freitag
19. Juni 2026
14:30 bis 16 Uhr
Kosten: Freiwillige Spenden sind willkommen
Bei einer Tasse Kaffee, einem Kuchen oder Wasser gemeinsam das Leben anschauen, es befragen und darüber reden – allgemein, aber auch ganz konkret, persönlich: Das soll das Philosophische Café mit Gerd Forcher bieten. Es findet im Hospizcafé im Hospizhaus Tirol statt und eröffnet dort einen Raum der Begegnung und des Nachdenkens. Nach einem kurzen Input zum jeweiligen Thema bietet sich die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung des gemeinsam Er- und Gedachten. Einmal pro Jahreszeit nähern wir uns dem Leben aus verschiedenen philosophischen Perspektiven.
Thema am 19. Juni:
Sommer – Philosophie als Lebenskunst: Von Grenzsituationen und Seelenruhe
Was kann Philosophie für mein Leben bedeuten? Anhand der existenziellen Kommunikation, ausgehend von Karl Jaspers (Grenzsituation, Chiffren derTranszendenz, aktive Resignation) und der antiken „Seelenruhe“ (ataraxia), gehen wir nicht nur dieser Frage nach, sondern finden in unserer Begegnung im Café bereits etwas Balsam für die Seele.
Siehe auch Tiroler Hospizgemeinschaft
Foto: Bruno Moriggl

Hospizcafé, Milser Straße 23, Hall in Tirol
keine Anmeldung erforderlich
"Vielen Dank für die Empfehlungen und auch für die tollen Supervisionen. Ich nehme mir jedesmal was mit, du hast ein sehr gutes Gespür für Wesentliches, deine Erläuterungen sind immer perfekt auf den Punkt gebracht. Klasse dass wir dich haben!"
Supervisandin zur Teamsupervision bei mir
"Wir waren immer sehr zufrieden und überzeugt von deinem fachlichen Wissen. Aber auch im menschlichen, einfühlsamen Bereich haben wir uns besonders gut aufgehoben gefühlt. Danke für die hilfreiche, sympathische Zusammenarbeit."
Bereichsleiter eines mobilen psychosozialen Dienstes
MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich
+43 650 4100561
und los geht's
MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung