Ein Ressourcen-Tagebuch

Wo stehe ich gerade in meinem Leben, in meiner Arbeit, in meinem Privatleben? Ein Tagebuch kann Sie unterstützen, meint Gerd Forcher ...

Zwischendurch innehalten und rund um sich schauen: das ist sinnvoll, wenn man tatsächlich irgendwo unterwegs ist und sich orientieren möchte. Das ist auch gut im übertragenen Sinn: nicht nur dass wir manchmal ein Ziel im Leben, in der Arbeit oder im Privatleben aus dem Auge verlieren - wir übersehen auch gerne, wo wir erfolgreich gewesen sind, wo uns etwas gelungen ist.

Ein Ressourcen-Tagebuch zu führen, kann Orientierung schaffen. Sowohl, wenn es um Arbeitsprojekte geht, als auch, wenn es um Ziele geht, die ich im Leben erreichen möchte.

Schnappen Sie sich ein Tagebuch (auch virtuell am Handy oder Laptop möglich) und beantworten Sie sich selbst folgende Fragen:

  • Was habe ich heute gut gemacht? Was habe ich heute gut gemacht mit dem Fokus auf mein Projekt, Ziel?
  • Habe ich neue Kraftquellen (Ressourcen!) entdeckt? Wenn ja, welche?
  • Woran können Menschen, mit denen ich zu tun habe (Arbeitskolleg*innen, Freund*innen, Partner*innen, ...), merken, dass ich heute (kleine) Erfolge feiern konnte?

Nehmen Sie dabei auch die kleinsten Fortschritte und Erfolge wahr!

Loben Sie sich selbst und warten Sie nicht darauf, dass es andere tun!

Wenn Sie mit mir zu diesem oder anderen Themen in Kontakt treten und mehr wissen wollen: info@beratungforcher.at oder +43 650 41 00 561

 

Photo by Gerd Forcher

Kategorie: Beruf und Management, Leben

Datum: 22.08.2025

weitersagen

Resonanzen

„Gerade in der oft sehr schwierigen und belastenden Arbeit im Alten- und Pflegeheim ist die Thematisierung und Bearbeitung von schwierigen Themen wie Sterben, Tod, Trauer, Wut, Aggression sehr wichtig und trägt zu persönlichen und beruflichen Hygiene einen wesentlichen Beitrag bei. Auch zur Bearbeitung und Vorbeugung interner Konflikte im Team ist regelmäßige Supervision ein wichtiges Instrument. Wir im Vinzenzheim Neustift haben die Supervision seit vielen Jahren als treuen Begleiter in der täglichen Arbeit und vor allem in schwierigen Situationen schätzen gelernt."

Heimleiter eines Seniorenheims zur Teamsupervision seiner MitareiterInnen

"Gerd Forcher führt wie immer kompetent, gut vorbereitet und mit einer Prise Humor durch die Seminare. Die Themenwahlen sind spannend und lebensnah. Auch für alle Personen die nur "philosophisch" angehaucht sind, also Philosophie-Laien."

Ein Teilnehmer der VHS-Kurse und der Philosophischen Gesprächsabende

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS