Wenn die Urlaubszeit vorbei ist ...

... dann beginnt der Arbeitsalltag! Am Beginn des neuen Arbeitsjahres fällt es manchen schwer, in die Routine und in das Alltagsleben zurückzufinden. Alte Themen werden vielleicht wieder wach, die vor dem Urlaub die Arbeit oder auch private Situationen belastet haben. "Verlängern" Sie doch Ihren Urlaub!

"Urlaub" kommt vom alt- und mittelhochdeutschen Wort "urloup" und bedeutete zunächst ganz allgemein „Erlaubnis". 

Wenn Sie eine Situation, ein Thema oder was auch immer belastet, Sie immer darüber nachgrübeln müssen - egal, ob in der Arbeit oder im privaten Bereich: versuchen Sie folgende Vorstellung, um die nötige Distanz zu bekommen:

Nehmen Sie isch einen Moment Zeit, atmen Sie ein paar Mal durch - achten Sie dabei auf Ihren Atem - Einatmen - Ausatmen. 

Stellen Sie sich Ihr Problem vor - und stellen Sie sich vor, dass Sie heute Urlaub von dem Problem nehmen. Nur für heute, dafür aber mit einer klaren Entscheidung und mit einem deutlichen "HALT!" Dieses "HALT!" können Sie laut innerlich oder tatsächlich ausrufen, sobald sich ein Gedanke an das Problem wieder nähert. 

Nun können Sie zur Unterstützung entweder die Augen schließen und sich innerlich Urlaubsbilder herholen.

Oder Sie lassen die Augen offen und betrachten tatäschlich ein Urlaubsbild, ein Bild, das Ihnen gut tut (vom Meer, von einer Bergwanderung oder wie hier im NotizBLOG von einem Weinberg hin zum Bodensee). Sie können auch einen Gegenstand aus einem Ihrer Urlaube auswählen, der Sie an die erholsame Zeit erinnert.

Versuchen Sie diese Imagination - und wenn es nur ein paar Minuten sind, die Ihnen Distanz zu Ihrem Problem "erlauben", dann kommen Sie doch schon ein wenig zur Ruhe und aus dem Grüberkarrussell heraus.

 

Wenn Sie mit mir zu diesem oder anderen Themen in Kontakt treten und mehr wissen wollen: info@beratungforcher.at oder +43 650 41 00 561

Photo by Gerd Forcher

Kategorie: Beruf und Management, Leben, Stress lass nach

Datum: 06.09.2024

weitersagen

Resonanzen

"Danke dir für diese tollen Supervisionen, die Rückmeldungen meiner KollegInnen waren durchwegs positiv."

Teamleiterin über die in ihren beiden Teams gehaltenen Supervisionen

"Wir waren immer sehr zufrieden und überzeugt von deinem fachlichen Wissen. Aber auch im menschlichen, einfühlsamen Bereich haben wir uns besonders gut aufgehoben gefühlt. Danke für die hilfreiche, sympathische Zusammenarbeit."

Bereichsleiter eines mobilen psychosozialen Dienstes

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS