Der amerikanische Philosoph und Psychologe William James meinte einmal: "Das tiefste Prinzip der menschlichen Natur ist die Sehnsucht nach Anerkennung."
Welche Wertschätzung und Anerkennung bringen Sie einer Ihnen sehr nahe stehenden Person entgegen? Vielleicht ist in der angeführten Liste etwas dabei:
Und welche Formen der Wertschätzung und Anerkennung geben Sie der Ihnen am nächsten stehenden Person … SICH SELBST?
Hier beginnt eigentlich die Grundhaltung der Wertschätzung: erst wenn ich mich selbst wertschätze, kann ich die Anerkennung auch anderen zollen. Oft ist es ein geringes Selbst-WERT-Gefühl, das zu Geringschätzung und Missachtung der anderen führt. Als Führungskraft ist es daher wesentlich, dass Sie sich selbst anerkennen, um nicht nur als Vorbild zu wirken, sondern auch um diese Wertschätzung an Ihre Mitarbeitenden weiter geben zu können.
Bitte stellen Sie sich daher selbst diese Fragen:
Übrigens: Diese und noch andere Überlegungen, Fragen und auch Anwendungen können Sie gemeinsam mit mir, Gerd Forcher, erarbeiten in dem gleichnamigen Seminar "Wertschätzend führen - Kommunikation und Klarheit im Arbeitsalltag", das ich im WIFI Tirol am 11. und 12. November 2026 anbiete.

In diesem zweitägigen Workshop erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft durch authentische Kommunikation, gezielte Selbstreflexion und klare Führungshaltung Vertrauen aufbauen, Konflikte entschärfen und Mitarbeiter:innen konstruktiv begleiten.
Der Fokus liegt auf dem bewussten Zusammenspiel von Selbstführung und Mitarbeiterführung: Denn wer andere wirksam führen will, muss sich selbst gut kennen und führen können. Sie trainieren praxisnahe Kommunikationssituationen, analysieren herausfordernde Führungssituationen und entwickeln einen wertschätzenden, aber klaren Führungsstil, der sowohl Beziehung als auch Ergebnis im Blick hat.
Ihr Nutzen:
Inhalte:
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikation verbessern, ihr Führungsverhalten reflektieren und eine wertschätzende Unternehmenskultur aktiv mitgestalten wollen
Mehr Infos und Anmeldung über das WIFI Tirol, Innsbruck Campus: Link zum Seminar
Wenn Sie mit Gerd Forcher in Kontakt treten wollen: info@beratungforcher.at oder +43 650 41 00 561
Foto von Bruno Moriggl
Kategorie: Beruf und Management
Datum: 11.05.2026
"Das Coaching war für mich der ideale Raum zur Reflexion meiner beruflichen Praxis. Ein Raum zur Bewältigung meiner Herausforderungen, zur Formulierung meiner Ziele und zur Inspiration."
Ein Coachee zum Einzelcoaching bei mir
"Danke dir für diese tollen Supervisionen, die Rückmeldungen meiner KollegInnen waren durchwegs positiv."
Teamleiterin über die in ihren beiden Teams gehaltenen Supervisionen
MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich
+43 650 4100561
und los geht's
MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung