Über mich

Auf meiner Website möchte ich Ihnen meine beratenden Tätigkeiten und meine Bildungsangebote näherbringen.

Curriculum vitae

Gerd Christian Forcher

Ein Jahr nach der 68er Revolution zur Welt gekommen.

Aus Lienz zum Studium nach Innsbruck und Frankfurt (Theologie, Philosophie).

Lange in kirchlichen und sozialen Einrichtungen tätig.

In Innsbruck Gabriele kennengelernt, in sie verliebt und gleich geheiratet (1999).

Gemeinsam haben wir vier Kinder.

Meine aktuellen Tätigkeiten:

freiberuflich als Supervisor, Coach, Philosophischer Praktiker und Erwachsenenbildner tätig und in der Schule für Sozialbetreuungsberufe SOB Tirol unterrichtend.

Mein Spezialthema: Selbst- und Stressmanagement. Wie kann ich mit starken Belastungen (Stichwort: Burnout) umgehen?


Aus- und Weiterbildungen

Aus- und Weiterbildungen

  • Zusatzausbildung "Burnoutprävention und Stressmanagement" im Schlossberg-Institut, Wien
  • Sozialpsychiatrischer Grundkurs bei der promente Tirol
  • Masterabschluss für Supervision, Coaching, OE bei der ARGE Bildungsmanagement, Wien
  • Magisterabschluss in Philosophie an der theologischen Fakultät Innsbruck (mit Aufenthalt in Frankfurt am Main)
  • Lizentiat für Philosophie an der theologischen Fakultät Innsbruck (Lehrberechtigung für Philosophie an theologischen Hochschulen und Fakultäten)
  • Magisterabschluss in Theologie und Religionspädagogik an der theologischen Fakultät Innsbruck
  • Weiterbildung in der Arbeit mit dem Systembrett bei Wolfgang Polt und Georg Breiner
  • Weiterbildung in der Kompetenzorientierten Beratung (KOB)
  • Lehrgang für Spiritualität und Weltgesellschaft, Wien

Angemeldetes Gewerbe als Lebens- und Sozialberater (psychologischer Berater)


Erfahrungen und Berufsfelder

 Erfahrungen und Berufsfelder

  • Lehrsupervisor für Ausbildungsteilnehmende in Ausbildungen für psychologische Personenberatung (LSB)
  • Burnoutprophylaxe und Stressmanagement
  • Lehrsupervisor ÖVS
  • Trainertätigkeit im Reha-Bereich für Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung
  • Arbeit in Behinderten-, Obdachlosen- und anderen Sozialbereichen
  • Lehrtätigkeit (von Grundschule bis zur Universität, derzeit SOB Tirol - Schule für Sozialbetreuungsberufe)
  • Mitarbeit im kirchlich-seelsorgerischen Feld (u.a. Klinik und ArbeitnehmerInnen)
  • Leitungskompetenz im Teambereich
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten im interkulturellen und sozialen Bereichen
  • Work-life-Balance in einer bewegten Familie

Derzeit freiberuflicher Supervisor, Coach, Lebens- und Sozialberater, Softskills-Trainer, Lehrender an der SOB Tirol

 


Dreimal A

Achtsam

Achtsamkeit in der Beratung und in den Gesprächen ist eine Grundvoraussetzung, um bei der Sache, bei der Situation, bei den Personen zu bleiben, die gerade hier und jetzt  gegenwärtig und damit das augenblicklich Wichtigste sind. Um tatsächlich für Sie offen zu sein, bedingt Achtsamkeit auch Absichtslosigkeit.

Achtsamkeit bedeutet daher für mich:

Bewusst aufmerksames Wahr-Nehmen des gegenwärtigen Augenblicks als nicht wertende, akzeptierende Haltung.

Gleichzeitig ist Achtsamkeit auch eine Haltung, die oftmals Lösungsansätze für Ihre Themen beinhaltet.

 

Nan-in war ein Zen-Meister.Seine Schüler lernten normalerweise mindestens zehn Jahre bei ihm, bevor sie selbst zum Lehrer wurden.
Tenno, einer seiner Schüler, besuchte seinen Meister, nachdem er im Anschluss an seine Lehrzeit selbst zum Lehrenden geworden war. Da es ein regnerischer Tag war, hatte Tenno Holzschuhe und einen Regenschirm bei sich.
Als er zu Nan-in getreten und ihn begrüßt hatte, sagte dieser: "Ich nehme an, dass du deine Holzschuhe im Vorraum gelassen hast. Sag mir doch, ob du deinen Regenschirm rechts oder links von den Schuhen abgestellt hast."
Tenno war verwirrt und konnte die Frage nicht beantworten. Er erkannte, dass er nicht in der Lage war, seine Aufmerksamkeit in jedem Moment bei sich zu haben. Und so studierte er noch weitere sechs Jahre bei Nan-in.

(Erzählung aus dem Zen-Buddhismus)

 

 

 


Alles hat (seinen) Sinn

Im systemischen Denken gibt es keine Zufälle: Alles, was passiert hat einen Sinn und einen Nutzen … nur bleibt er uns oft verborgen. Selbst für uns negative Ereignisse haben in größerem Zusammenhang eine Bedeutung. Dieser Bedeutung näher zu kommen, ist eine der Aufgaben der Beratung. Und als Grundhaltung kann sowohl für die Sie als auch für mich als Berater eine Entspannung mit Blick auf das sogenannte „Problem“ passieren. Wie sagte schon der brave Soldat Schwejik: „Es hat alles seinen tiefen Sinn.“

  

Ein Bauer hatte ein Pferd, aber eines Tages lief es fort und der Bauer und sein Sohn mussten ihre Felder selbst pflügen. Die Nachbarn sagten: “Was für ein Pech, dass euer Pferd weggelaufen ist!” Aber der Bauer antwortete: “Pech … Glück … wer weiß?”Eine Woche später kam das Pferd zum Bauernhof zurück und brachte eine ganze Herde wilder Pferde mit. “So viel Glück!” riefen die Nachbarn, aber der Bauer sagte: “Glück … Pech … wer weiß?” Kurz danach versuchte der Sohn des Bauern, eines der wilden Pferde zu reiten - aber er wurde abgeworfen und brach sich ein Bein. Oh, so ein Pech!” Die Nachbarn hatten Mitleid, aber der Bauer sagte wieder: “Pech … Glück … wer weiß?” Ein wenig später zog der Landesherrscher alle jungen Männer in sein Heer ein, um in die Schlacht zu ziehen. Aber den Sohn des Bauern ließen sie wegen seines gebrochenen Beins zu Hause: “Was für ein Glück, dass dein Sohn nicht in die Schlacht ziehen muss!” freuten sich die Nachbarn. Aber der Bauer bemerkte nur: “Glück … Pech … wer weiß?”  

(Nach Anthony de Mello)


Andere Sicht

„Andere Sicht" bedeutet, die Perspektive zu wechseln und einen anderen Standpunkt bei einem Thema einzunehmen. Schauen Sie Ihre „Probleme" einmal von einer anderen Seite an, vielleicht entdecken Sie darin ja die Lösung!

Die andere Sicht ermöglicht neue Handlungsspielräume, Lösungsansätze und eine neue Motivation, die Dinge anzupacken.

 


Presse und Publikationen

Artikel im Innsbrucker Theologischen Leseraum

Personen, Philosophiegeschichte, Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie


Zum Artikel

Ein Gastartikel bei Marion Fugléwicz-Bren


Flucht und Fremdsein

weitersagen

Resonanzen

„Das Thema war inhaltlich sehr gut aufbereitet. Die Teilnehmer konnten wirklich konkrete Hilfestellungen mitnehmen. Herr Forcher ist mit dem richtigen Maß an Einfühlungsvermögen auf die Gruppe von blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen. Seine Art ist sehr angenehm und überzeugend. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder Mal ein Seminar zusammen machen könnten. Die Teilnehmer haben sich mit Herrn Forcher als Referent sehr wohl gefühlt. Konkrete Schritte für Entscheidungssituationen haben wir gut gelernt. Das Seminar ist nachhaltig.

Leiterin eines Südtiroler Blinden- und Sehbehindertenzentrums zu einem meiner Entscheidungsseminare

"Weil's so gewinnbringend, abwechslungsreich, kurzweilig und informativ war an diesem Wochenende, möchte ich dir das rückmelden! Es war toll, dabei zu sein."

Teilnehmerin zu einem Wochenende mit dem Thema "Beratungsformen" im Rahmen einer Mentoringausbildung

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g/72
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 4100561

email

Volltextsuche

und los geht's

MMag. Gerd Forcher MSc, Innsbruck
ImpressumDatenschutzerklärungDownloadLinksammlung

powered by webEdition CMS