Supervision Coaching Philosophie
Sadhana

Anthony de Mellos Sadhana

Anthony de Mello hat auf dem Hintergrund seiner Herkunft aus dem indischen Raum und seinen christlichen Wurzeln als Jesuit eine Form der Ausrichtung auf Gott entdeckt, die er als nachhaltiger als Exerzitien bezeichnet hat: die Sadhanas. In seinem ersten Buch hat er Übungen und Anleitungen dazu veröffentlich. Ein weiteres Buch ist dem gefolgt. An dieser Sadhana (Z.B. ein Wochenende) soll eine erste Hinführung auf dem „Weg zu Gott“ erfolgen. Mit Übungen, Elementen der Selbsterfahrung und mit einer Einführung in Leben und Denken von Anthony de Mello soll mit allen Sinnen der Geschmack an Gott angeregt werden.


Methoden:



  • Körperwahrnehmungen

  • Körpergebet

  • Kontemplation

  • Verschiedene Gebetsformen

  • Arbeit mit biblischen und anderen Texten

  • Vortrag und Gespräch

Achtsamkeit

Achtsamkeits-Retreat

Achtsames Leben klingt einfach – warum scheint es in unserer Gesellschaft dennoch so schwer zu sein, achtsam zu leben? Dabei spüren wir selbst, wie wohl uns die Momente tun, in denen wir im Alltagstrubel inne halten können. Es tut uns gut, wenn wir merken, dass nicht uns die Situation lebt, sondern umgekehrt. Dass WIR die Situation leben und erleben. Das Leben im gegenwärtigen Augenblick und das achtsame Wahrnehmen können uns eine neue Lebensqualität schenken.


Die Religionen der Welt, sei es der Buddhismus, das Christentum in seiner mystisch-kontemplativen Tradition oder der Islam in seiner sufistischen Prägung, haben dies schon lange erkannt. Auch die Philosophie geht in der Frage der Selbsterkenntnis der Achtsamkeit nach. Und heute sind es Wissenschaften wie Neurobiologie und Psychologie und Formen der Psychotherapie, die die Wege der Achtsamkeit für "ihre" Klientel entdecken. Der Kurs soll Informationen zu einigen Traditionen der Achtsamkeit geben, vor allem geht es aber um das Üben verschiedener Wege in die Achtsamkeit. Dabei kann der Kurs nur ein Impuls sein, das weitere Einüben im Alltag ist unumgänglich, um konsequent in die Achtsamkeit zu finden. Außerdem ist eine psychisch stabile Konstitution Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs.


Methode/Organisatorisches:


Zwei-Tages-Seminar


Matten und Decken, Flipchart, CD-Player – die Teilnehmenden sollen auf lockere Kleidung achten

Entscheidungsseminar: „Das Thema war inhaltlich sehr gut aufbereitet. Die Teilnehmer konnten wirklich konkrete Hilfestellungen mitnehmen. Herr Forcher ist mit dem richtigen Maß an Einfühlungsvermögen auf die Gruppe von blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen. Seine Art ist sehr angenehm und überzeugend. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder Mal ein Seminar zusammen machen könnten. Die Teilnehmer haben sich mit Herrn Forcher als Referent sehr wohl gefühlt. Konkrete Schritte für Entscheidungssituationen haben wir gut gelernt. Das Seminar ist nachhaltig.

Leiterin eines Südtiroler Blinden- und Sehbehindertenzentrums zu einem meiner Entscheidungsseminare

Teamsupervision: "Vielen Dank für die Empfehlungen und auch für die tollen Supervisionen. Ich nehme mir jedesmal was mit, du hast ein sehr gutes Gespür für Wesentliches, deine Erläuterungen sind immer perfekt auf den Punkt gebracht. Klasse dass wir dich haben!"

Supervisandin zur Teamsupervision bei mir

Anschrift

MMag. Gerd Forcher MSc
Schützenstraße 46g
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

+43 650 41 00 561

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nach gedacht

Das ganze Land ist "runtergefahren". Eine Situation wie wir sie in unseren Breiten nicht kennen. Eine Situation, die Stress auslöst, denn wir alle wissen nicht, was in den nächsten Wochen auf uns zukommt: Arbeitslosigkeit, Krankheit, noch mehr Einschränkungen der individuellen Freiheit?

Versuchen Sie, für sich selbst eine Struktur zu finden - und vertraute Rituale, die auch in den eigenen vier Wänden möglich sind: Wenn Sie Schulkinder haben: klare Zeiten für Lernen und klare Zeiten für Freizeit. Kleine Alltagsrituale wie gemeinsame Mahlzeiten oder der regelmäßige Nachmittagskaffee. Halten Sie über Telefon oder digitale Medien persönliche Kontakte. Meiden Sie aber die Dauerberieselung über Corona und Co im Netz! Ein- bis zweimal täglich sich über den aktuellen Stand informieren genügt und hält die Psyche sauber! Lenken Sie sich mit einem guten Buch oder Ihrer Lieblingsmusik ab. 


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